24 So Nov | 2019

Einlass: 19:00
Beginn: 20:00

Bereich
KlezMore* Festival

ABSCHLUSSGALA 2

Konzert 

GROSSMÜTTERCHEN HATZ & KLOK & FAMILY (CH/IT/HR/AT) 

In Zeiten, in denen die Reaktion bösartigste Urständ’ feiert, sich narzisstische Inkompetenzler zu Opfer und Messias zugleich stilisieren, ist der Begriff „Familie“ ein ideologisches Minenfeld. Die hiesige wird immer noch und immer wieder zur Keimzelle einer exklusiven Gesellschaft (v)erklärt, während die „andere“ Familie, die „fremde“, abgeschoben, getrennt, in Lagern verwahrt (unter völliger Ignoranz von Kinderrechten, tu felix Austria!) oder dem Ertrinken überlassen wird. Wogegen realpolitisch niemand ein Rezept zu kochen wagt. Wenigstens auf der Ebene der symbolischen und emotionalen Politik der Musik und Kunst finden Umdeutungen und Erweiterungen oder Aufhebungen eines so engen, ausschließenden Familien-Begriffs statt. Die womöglich – über ihre nachhaltigen Ahnungen einer „richtigen“ Welt und unseren Aufenthalten dort – in die gesellschaftliche Realität rückkoppeln.

Grossmütterchen Hatz ist schon eine Melioration, der Bedeutungswandel eines Wortes hin zum Positiven gelungen, wurde doch das nicht unproblematische und abwertende Wort „Grossmütterchen“ ein Begriff für die erstaunliche künstlerische Entwicklung und Qualität von Franziska Hatz, die noch an Dynamik gewann, als sie und ihr Partner Richie Winkler sich mit den Klasse-Musikern von Klok zusammentaten. Wenn sich jetzt dieses Quintett um Familienmitglieder erweitert, die durch die gemeinsame tätige Liebe zur Musik auch Wahlverwandtschaften sind, wird’s ganz super. So kommen heute singende Nichten und Neffen, sowie Brüder auf die Bühne, die Schlagzeug oder Hammond-Orgel spielen. Wenn alles klappt, wird es eine 10-köpfige musikalische Mischpoche und die gemeinsame klingende Reise kann von Kroatien, Serbien über die Steiermark nach Südtirol bis in die Schweiz gehen.

Die KlezMORE Familie zuckt dazu gewiss vor Freude aus! 

www.gmhorkestar.at 

Besetzung:
Roman & Bruder Britschgi & Schwager Urs:
Kontrabass u.m.; Jörg & Bruder Reissner: Gitarre u.m.; Sasa & Bruder Nikolic: Schlagzeug u.m.; Franziska & Nichten Hatz: Akkordeon u.m.; Richard & Neffe Winkler: Saxophone u.m.  

Renown klezmer and world music champions Grossmütterchen Hatz & Klok team up with musical relatives and this family of sound takes us on an artistic trip through Croatia, Serbia, Styria, South-Tyrol and Switzerland. No passports or family-membership needed!



Veranstaltungsort:
Metropol

Adresse:
Hernalser Hauptstraße 55
1170 Wien
Telefon: +43 1 407 77 407
http://www.wiener-metropol.at/



zurück