Liebes Publikum!

Liebe Freund_innen des KlezMORE-Festivals!

In einer sich scheinbar wieder normalisiert habenden (Kultur-)Welt freue ich mich sehr, sie auf das KlezMORE Festival 2023 einzustimmen. Das, kaum zu glauben, 20igste seiner Art!

Dabei ist es gewiss manchen nicht entgangen, dass sich, auf die strukturelle Ebene meiner Kulturarbeit bezogen, einiges verändert hat. So wie ich mich beim Akkordeonfestival – mit Der Musikalische Adventkalender und eben dem KlezMORE das zentrale Dreigestirn meiner Tätigkeit als kreativer Kulturvermittler – in Kernbereiche zurückgezogen habe, dabei von Franziska Hatz und Lisa Reimitz-Wachberger eben nicht ersetzt, sondern dabei unterstützt wurde, mich auf Kernbereiche konzentrieren zu können, stehen auch beim KlezMORE die Zeichen auf zukunftsträchtiger, zugleich der Tradition, den Traditionen des Festivals verpflichteter Veränderung.

Auch hier beginnt mit heuer ein Umbau-Prozess, kann ich mich meinerseits mehr auf den lustvollen Teil der Arbeit, das unmittelbare Programmieren konzentrieren, wobei auch hier in Zukunft assoziierte Gestalter_innen ihre Sicht einer erweiterten Klezmer-Kultur mit umsetzten werden.

Das heurige Programm hat es dabei, sozusagen zwischen Gegenwart und Zukunft, definitiv in sich. Von der Eröffnung mit TIMNA BRAUER und Ensemble (4.11., Stadtsaal) die nicht nur einen großen Namen trägt, sondern diesem von jeher ihren künstlerisch eigenen Charakter verleiht, bis hin zum Abschluss mit dem VIENNA KLEZMORE ORCHESTRA (19.11., Metropol) erfüllt mich die qualitative Dichte des Programms ohne Wenn und Aber mit großer Freude. Darum fällt es umso schwerer, das alte Spiel des eigentlich widerwilligen Heraushebens einzelner Abende zu spielen.

Aber kleine Scheinwerfer auf das Duo des wunderbaren DANIEL KAHN mit seinem langjährigen Weggefährten JAKE SHULMAN-MENT, im Doppelkonzert mit den nicht minder begeisternden ESTHER & THE SHVESTER (9.11., Sargfabrik), das abermalige Zusammentreffen (2016 im Rahmen des KlezMORE erstmals heftig akklamiert!) des so vielseitigen kanadischen Künstlers SOCALLED mit der LUNGAU BIGBAND (12.11., Theater Akzent) und auf die AMSTERDAM KLEZMER BAND (16.11., Metropol), wobei die entfesselte Tanzlust nach dem Konzert noch von DJ DUNKELBUNT am Kochen gehalten werden wird, seien mir gestattet. Vor allem im Bewusstsein dessen, dass Sie, verehrtes Publikum immer das ganze Programm wahrnehmen, auch mit den Zusatzangeboten wie der STUMMFILM-MATINEE, den Workshops und der VIENNA KLEZMER SESSION.

Sie sind nämlich, so viel Lob darf sein, nicht nur ein wunderbares, sondern auch ein so aufmerksames wie mündiges Publikum.

Und darum freue ich mich mit meinem Team und Ihnen von Herzen auf das

20. KlezMORE Festival Vienna!

Ihr Friedl Preisl