11. November 2019 - 19:00

 

RAHMENPROGRAMM: LESUNG

DER MANN, DER MEINEN GROSSVATER RETTETE

„VERSTECKTE JAHRE“ 

ANNA GOLDENBERG liest aus ihrem Buch (2018)

Wien-Leopoldstadt, September 1942: Hansis Eltern und sein jüngerer Bruder müssen ins Sammellager, um nach Theresienstadt umgesiedelt zu werden. Gleichzeitig verlässt der 17-jährige Hansi das Haus. Im Flur nimmt er den gelben Stern ab, steigt in die Straßenbahn und fährt zum Kinderarzt Josef Feldner. Seine Familie wird Hansi nie mehr wiedersehen. Bis zum Ende des Krieges versteckt und versorgt „Pepi“ den jungen Mann in seiner Wohnung. Auch später bleibt Hansi mit seinem Retter verbunden, sie frühstücken täglich miteinander, fahren gemeinsam auf Urlaub. Hans‘ Enkelin, Anna Goldenberg, die Enkelin von Hans und Helga Feldner-Bustin, rekonstruiert diese singuläre Familiengeschichte als große Reportage und als Porträt eines Helden, der nie einer sein wollte.

Besetzung:
Orit Orbach:
 Klarinette, Flöten; Orit Dukler: Piano, Keyboard; Michal Rahat: Drums, Perkussion; Danna Eviatar: Bass

Eintritt frei – für Spenden sind wir dankbar!

 

Lade Karte ...

Datum/Zeit:
11. November 2019
19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Zentrum Im Werd

Im Werd 6
1020 Wien

Telefon: +43 699 1270 86 45

zentrumimwerd.at